Wissenschaft

In diesem Bereich werden u.a. folgende Fragen beantwortet:

  • In welchen Strukturen, Handlungsmotiven und Zielen denken Kinder und Heranwachsende?
  • Welchen Einfluss hat das Denken von Kindern und Jugendlichen auf nachhaltiges Verhalten?
  • Welche Faktoren begünstigen die stabile emotionale und kognitive Entwicklung eines Kindes?

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Wissenschaftliche Unterstützung bei Entwicklung alternativer Bildungskonzepte

bremovator: Prof. Dr. Dr. Gerhard Roth, Roth GmbH und Universität Bremen, Institut für Hirnforschung

bremovation e.V. sieht sich auch als Förderer für die heranwachsende Generation, für Kinder und Jugendliche, und will ihnen Anreize bieten, sich mit Umweltfragen bewusst auseinander zu setzen und aktiv neue Wege mitzugestalten. Der Verein möchte jungen Menschen einen Zugang zur Thematik Nachhaltigkeit ermöglichen und sie motivieren, Verantwortung zu übernehmen.  Der Neurowissenschaftler Prof. Dr. Dr. Roth untersucht in diesem Zusammenhang, in welchen Strukturen, Handlungsmotiven und Zielen Kinder und Heranwachsende eigentlich denken.


bremovatorin:
Dr. Monika Lück, Roth GmbH

Gerade in der Kindheit spielt eine sichere emotionale Basis eine große Rolle. Mithilfe dieses Rückhaltes können Kinder sich selbst und die Welt entdecken. Dr. Monika Lück interessiert sich als Entwicklungspsychologin dafür, wie die psychosoziale Umwelt eines Kindes geschaffen sein muss, damit es sich emotional und kognitiv gesund und stabil entwickeln kann und somit zu einem verantwortungsbewussten, selbstreflektierten Menschen heranwächst.

In verschiedenen Zusammenhängen wie z.B. Schule und Kindertagesstätte werden mit Unterstützung von bremovation e.V. Ansätze realisiert, die die besonderen Bedürfnisse sehr kleiner Kinder und die Individualität von Schulkindern in den Mittelpunkt stellen.